AK 65 HERREN

image001.jpg

Die AK65 auf Mannschaftsreise beim GC St. Dionys.

Von links nach rechts: Michael Buhmann, Heino Brandt, Bernd Puschendorf, Knuth Neubauer, Knut Dannfeld, Wilfried Schult, Dr. Torsten Bartels, Ingo Karsten, Jan van Dijk

Nicht auf dem Bild: Reinhard Schäfer, Holger Stoelten

Nach unserem Abstieg in der Vorsaison gingen wir fest entschlossen und optimistisch in die Saison mit dem Ziel, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Dazu wurde auch ein Trainingsplan mit Gary Hillson festgelegt, der vor allem unser kurzes Spiel verbessern sollte. Und selbst vor einem Mentaltraining im Winter scheuten wir nicht zurück.

Als perspektivischen Neuzugang konnten wir Ingo Karsten begrüßen, der zwar noch zu jung ist, um in den Punktspielen eingesetzt werden zu können, sich aber schnell in die Mannschaft einfügte – und der sowohl sportlich als auch im menschlichen Bereich eine echte Bereicherung für uns ist.

Der 1. Spieltag führte uns nach Escheburg und brachte auch gleich eine deutliche Ernüchterung, wir wurden Letzter und entsprechend groß war die Enttäuschung. Daran änderte auch nichts, dass die Abstände zwischen dem 2. Platz und dem 5. nur marginal waren. Der Tagessieger GC Gut Haseldorf war um 28 Schläge besser gewesen , das war schon sehr deutlich.

Der nächste Spieltag auf dem Platz vom GC Gut Glinde verlief auch nicht vielversprechender in Bezug auf unsere Wiederaufstiegspläne, nur ein 4. Platz. Ein geringer Trost dabei, es waren nur fünf Schläge Unterschied zum Tagesbesten, GC Escheburg.

Am 17.06. dann unser Heimspiel. Wir machten das, was von den Heimmannschaften als fast selbstverständlich erwartet wird, wir gewannen tatsächlich! Mit dem zweitbesten Tagesergebnis, was die Mannschaft seit Ihrem Bestehen gespielt hat. Und plötzlich waren wir in der Gesamtwertung an 2. Stelle, und die führende Mannschaft GC Gut Haseldorf „nur noch“ 21 Schläge voraus.

Und genau nach Haseldorf führte uns der 4. Spieltag. Der Golfplatz gilt allgemein als sehr besonders und herausfordernd, die Einspielrunde spiegelte diese Beschreibung auch wider. Und der Spieltag leider dann auch. Die Mannschaft vom GC Gut Haseldorf nutzte Ihren Heimvorteil rigoros aus und gewann mit deutlichem Vorsprung vor uns. Wir wurden zwar Zweiter und konnten den Platz auch in der Gesamtwertung festigen, aber die eigentliche Zielsetzung, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen, die hatte sich erledigt.

​

Am 23.09. dann der letzte Spieltag beim GC Bad Bramstedt. Nachdem zum eigentlichen Termin abgesagt werden musste, weil der Platz nicht bespielbar war. Unsere Mannschaft versuchte, die lange Zeitspanne zu nutzen, um sich gleich mit zwei Einspielrunden an die Besonderheiten dieses 9-Loch-Platzes zu gewöhnen. Am Ergebnis, ein 4. Platz und unserem schlechtesten Tagesergebnis in der Saison , zeigte es sich, dass uns das nicht wirklich gut gelang.

Fazit: ein 2. Platz in der Staffel, ein verdienter Aufsteiger, der GC Gut Haseldorf.

Und wir werden in 2024 wieder unser Bestes geben um so gut abzuschneiden, wie es geht, viel trainieren und viel Spaß haben!